Gesund und saisonal einkaufen: geh auf den Märt oder zum Bauern (Märt: Winterthur, Winterthurer-Wochenmarkt). Auch Hoflädeli (in der Stadt Holabox oder auf dem Land Stucki, Biohof Flochen, Isliker und viele mehr) welche eine tolle Alternative zum herkömmlichen Laden bieten (häufig bieten Bauern auch Gemüse-Abos an). Wichtig: rede mit dem Landwirt, die sind interessiert was deine Bedürfnisse sind!
Auf dem Märt bekommst du saisonales und frisches Gemüse, Salate, Früchte und Beeren. Eier und Fleisch von Tieren welche anständig behandelt wurden. Produkte welche nicht um die ganze Welt geschickt wurden, also auch viel frischer und ökologischer. Preislich auch sehr angemessen, also nicht massiv überteuert, wie in gewissen Reformhäuser / Bioläden. Zum Teil sogar günstiger als im normalen Laden. Es ist wichtig, dass wir wissen woher unser Essen stammt und wie es behandelt wurde bevor wir es in den Mund stecken. Zum Teil haben wir vergessen wie mit unseren saisonalen Nahrungsmitteln zu kochen. Auch das ist absolut kein Problem. Gib im Google einfach den Namen des Nahrungsmittel ein und du bekommst 100te Rezeptvorschläge... :-) Es hilft nicht viel dein Gewissen zu beruhigen, in dem du teure Bio-Produkte ausserhalb der Saison kaufst. Erstens schmecken sie nach nichts und um sie zu produzieren ist ein ökologischer Schwachsinn!? Wenn du bei einem Bauern dein Gemüse, Salate, Früchte und Beeren kaufst, auch wenn er nicht Bio-zertifiziert ist, ist er bedacht so wenig wie möglich Gift zu spritzen und es ist saisonal und lokal. Wir alle sind von den grossen Einkaufsketten über die letzten Jahre verblindet worden... Die Produkte müssen nicht alle genau gleich aussehen, das ist hirnrissig!? Wir Menschen sind auch nicht alle gleich gross, schwer und haben die gleiche Farbe... Nein wir sind alle ganz verschieden und das ist gut so. So soll es auch mit unserem Essen sein. Es soll nicht alles gleich aussehen. Wenn wir wollen, dass alles gleich aussieht, müssen wir unsere Nahrung gentechnisch manipulieren oder massenhaft gute Nahrungsmittel wegwerfen. Das macht keinen Sinn!? Direkt-Verkauf ist eine sehr gute Lösung. Da weisst du wer und wo deine Nahrung produziert wird. Wie wird unser Essen produziert? Werde dir bewusst, wo unsere Nahrung herkommt und wie sie produziert wird. Was die Produktion für Auswirkungen auf unsere Erde hat. Hier einige Gedankenanstösse:
Wir müssen nicht alle 100%ig vegan essen, aber es macht definitiv Sinn die Fleisch-, Fisch- und Milchprodukte-Einnahme zu reduzieren. Aus gesundheitlichen, ökologischen und ethischen Gründen und unseren Kindern zu liebe. Das heisst uns vorwiegend von saisonalem Gemüse, Salat, Früchten, Beeren, Getreiden, Hülsenfrüchte, Nüssen und Pilzen zu ernähren und Fleisch, Fisch und Milchprodukte zu reduzieren.
0 Kommentare
|
AuthorIch arbeite schon mein ganzes Leben im medizinischen Bereich und es bereitet mir immer noch sehr viel Spass. :-) Archives
Oktober 2024
Categories |