Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) beobachtet die Verbindung zwischen unserem Körper und der Natur. Im Frühling (das kleine Yang), die bunten Blüten erstrahlt, die Vögel zwitschern, die werde Temperaturen milder und wir wieder mehr das Bedürfnis haben uns an der frischen Luft zu zu bewegen, wird das Holzelement (Leber und Gallenblase) aktiv. Das Holzelement und die Organe Leber und Gallenblase In der TCM sind bestimmte Organe jedem Element zugeordnet, und im Frühling dreht sich alles um das Holzelement sowie die Organe Leber und Gallenblase. Diese Organe sind während dieser Jahreszeit am aktivsten. Das Holzelement wird von der Energie des Neubeginns und des Wachstums geprägt, wie die jungen Trieben, die aus der Erde spriessen. Die Energiebewegung des Holzes ist nach oben. Unsere Leber benötigt einerseits eine gute Erdung (gutes Yin), damit uns die Dinge nicht über den Kopf wachsen und andererseits ausreichend Bewegung, damit das Qi frei fliessen kann. Symptome des Ungleichgewichts im Holzelement Wenn das Holzelement aus dem Gleichgewicht gerät, können verschiedene Symptome auftreten, darunter:
TCM-Diät im Frühling In der TCM-Diät steht das Essen von saisonalen Lebensmitteln im Mittelpunkt. Im Frühling empfiehlt es sich, Lebensmittel zu wählen, die das Holzelement stärken und die Leber und die Gallenblase unterstützen. Die Farbe Grün ist dem Holzelement unterstellt, iss also viel Grünes.
Frühlingshafter Lebensstil nach TCM Der Lebensstil spielt auch im Frühling eine wichtige Rolle nach den Prinzipien der TCM:
0 Kommentare
Antwort hinterlassen |
AuthorIch arbeite schon mein ganzes Leben im medizinischen Bereich und es bereitet mir immer noch sehr viel Spass. :-) Archives
Oktober 2024
Categories |